Carbapenemasen

CPE – Carbapenemase produzierende Enterobakterien in Österreich

Weltweit häufen sich Berichte über Enterobakterien, die nicht mehr voll sensibel auf Carbapenemantibiotika sind = CPE. Die Produktion von Carbapenemase(n) ist EIN Resistenzmechanismus solcher Enterobakterien.

Als Konsequenz dieser Entwicklung wurde bereits im Jahr 2010 ein Informationssschreiben an alle Landessanitätsdirektoren/-innen vom Bundesministerium für Gesundheit verfasst, in dem u.a. bei der Entdeckung von resistenten Stämmen um Kontaktaufnahme mit dem NRZ ersucht wurde.

Zur besseren Einschätzung dessen, was ein verdächtiges Isolat ist, und welche Krankenhaushygienischen und/oder gegebenenfalls therapeutischen Maßnahmen im Falle des Nachweises von CPE zu ergreifen sind wurden die folgenden drei NRZ RATGEBER verfasst:

Das nun vorliegende, revidierte Dokument wurden vom NRZ im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit erstellt. Es versteht sich als der aktuellen österreichischen Situation angepasste Handlungsempfehlung im Umgang mit CPE und entspricht dem diagnostischen Stand der Wissenschaft im April 2014.

Aktuelle Informationen zum Thema vom European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC) finden Sie hier:

Diese Seite wird von der analyse BioLab im Auftrag des nationalen Referenzzentrums für nosokomiale Infektionen und Antibiotikaresistenz gehostet.