Möchten Sie zur mobilen Version wechseln?

analyse BioLab GmbH

EUCAST reloaded 7.0

Workshop EUCAST reloaded 7.0

Am 28.06.2018 fand nach einer einjährigen Pause am Bundesministerium in Wien der achte EUCAST Workshop statt.

Achtzig Expertinnen und Experten aus dem mikrobiologischen Labor waren dabei, als neben den bereits etablierten EUCAST News und EARS-Net Qualitätskontrollthemen, die upcoming EUCAST Expert rules und deren Auswirkungen auf das Antibiogramm im Fokus standen. Prof. Sören Gatermann, Leiter des deutschen Referenzzentrums für gramnegative Krankenhauserreger und Mitglied des SC der EUCAST, spannte dabei die Brücke zwischen der Bedeutung des Antibiogramms für die individuelle Antibiotikatherapie hin zu krankenhaushygienischen Zwecken, wie z.B. der deutschen MRGN-Nomenklatur. Die Herausforderung, den mikrobiologischen Befund all diesen Anforderungen entsprechend zu gestalten, wurde durchaus lebhaft diskutiert.

Ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung war der Einblick in die humanpathogenen Erreger der Gattung Burkholderia, den Prof. Ivo Steinmetz/MUG präsentierte und dabei klinische, epidemiologische und therapeutische Aspekte eindrucksvoll und umfassend darstellte.