EUCAST reloaded 10.00


Workshop EUCAST reloaded 10.0

Am 18. Oktober 2022 fand der 12. EUCAST reloaded Workshop im Gesundheitspark Ordensklinikum Linz GmbH vor vollem Hause statt.Dieser wird jährlich vom NRZ - Nationales Referenzzentrum für antimikrobielle Resistenzen organisiert.

60 Vertreter*innen aus mikrobiologischen Laboren aus ganz Österreich kamen nach Linz, um Neuigkeiten auf dem Gebiet der Erstellung von Antibiogrammen von Expert*innen aus Praxis und Laborsicht präsentiert zu bekommen.

Der heurige Workshop war der Thematik rund um die Austestung von Fosfomycin gewidmet. Weiters wurde die Austestung von Anaerobiern zum aktuellen Stand EUCAST 2022 besprochen sowie die zuletzt durchgeführten EARS-Net Qualitätskontrollen reflektiert.

OA Dr. Rainer Hartl stellte darüber hinaus das neue EU Projekt EURGen-RefLabCap vor, das das NRZ für Österreich koordinieren wird.

Im Anschluss an die Präsenz-Veranstaltung war Zeit für eine ausführliche Diskussion sowie zum Erfahrungsaustausch.

Beides wurde von den Teilnehmenden nach so langer Abstinenzzeit des persönlichen Zusammentreffens entsprechend gewürdigt!

Das Team des NRZ dankt allen Teilnehmer*innen sehr herzlich für´s Kommen und die lebhafte und rege Interaktion während der Veranstaltung!

« zurück zur Übersicht