Möchten Sie zur mobilen Version wechseln?

analyse BioLab GmbH

7. Europäischer Antibiotikatag thematisiert Resistenzvorbeugung!

Falsche oder zu häufige Einnahme von Antibiotika führt zu Resistenzen und macht Antibiotika wirkungslos. Der mittlerweile zum 7. Mal stattfindende Europäische Antibiotikatag will den umsichtigen Gebrauch von Antibiotika in der Bevölkerung und in den betroffenen Fachgruppen bewusst machen. Ziel ist die Entstehung und Ausbreitung von antimikrobiellen Resistenzen nachhaltig zu vermindern und die Wirksamkeit der vorhandenen antimikrobiell wirksamen Substanzen zu erhalten.

„Österreich liegt mit einer niedrigen Resistenzrate zwar im positiven europäischen Spitzenfeld, aber unser Bestreben ist, die Resistenzen auch weiterhin möglichst gering zu halten. Daher haben wir die Resistenzen als wichtigen Arbeitsschwerpunkt auch in den Zielsteuerungsvertrag aufgenommen“, erklärt Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser bei der Eröffnung des Symposiums zum 7. Antibiotikatag.

„Es ist das Spannungsfeld zwischen Humanmedizin und Tiermedizin. Wir wissen zum Beispiel, dass es im Bereich von Tier- und Futterarzneimittel eine Menge Antibiotika gibt. Daher ist es wichtig, dass es beim Einsatz von Antibiotika zu klaren Regeln kommt, um die Qualität der Lebensmittel nicht zu beeinträchtigen“, so die Gesundheitsministerin.

„Ich bedanke mich für das starke Engagement der Experten, das dazu beiträgt, dass die Gesundheit der Menschen in Österreich weiter verbessert wird“, erklärt Oberhauser. (18.11.2014)

 

« zurück zur Übersicht